Nagual

Montag, 25. Mai 2015

Statusbericht

... langsam aber sicher bin ich mit dem Lendenschurz recht zufrieden. Jetzt fehlt nur noch der "Durchgang" für den Schweif von Nagual - aber dafür muss ich denselben erstmal am Kostüm schlussendlich befestigen. Zum Glück hab ich ja nun erstmal genug Zeit und Muße dazu.


Wenn endlich der Gips ankommt, kann ich mich dann voll und ganz der Maske widmen.
Es soll eine Teilmaske werden, wenn es so klappt wie ich es mir vorstelle. Vollmaske nur im Falle des Falles dass es nicht so rüberkommt wie gedacht. Als Vorgabe hab ich mir mal die Gesichtszüge von Geparden herangezogen, da deren Zeichnung angenehm beim Vertuschen der Übergänge hilft.

Die Fingerkuppen der Pfoten werden nun doch mit Schaumstoff leicht unterfüttert, zweck dem weil es besser aussieht. Bin derzeit am einnähen, gibt noch keine Bilder - fehlen noch 7 Finger.

Hier mal ein Bild vom frisch gestickten und mehr oder minder rudimentär aufgenähten Namensemblem für Nagual's Lendenschurz.

Hab mich gestern meditativ mit Kordeldrehen und annähen befasst, bis irgendwann im halb vier nachts.

Danach trieb mich die Nähmaschine in den Wahnsinn, weil sie ständig beim Sticken blockierte. Nach einer nervenaufreibenden Abschmier- und Reinigungsaktion und der zigfachen Rumprobiererei an notdürftig aufgespannten Stofffetzen hat sie sich dann doch bequemt, wenigstens das gelbe Symbol fertig zu sticken. Auch wenn es zur Folge hatte dass mir eine der Sticknadeln an der Stopfplatte abgebrochen ist...

Wobei ich immer noch rätsle wie das überhaupt passieren konnte.
Ansonsten näht das Mistding eigentlich wie der Teufel. Nunja.

Ursprünglich sollte das Emblem der Namenssymbole Naguals dort drauf,
also Na - Gu - (T)Al "Frohsinn der Sonne"
Aber nach diesem Massaker an meiner Sticknadel hab ich erstmal die Nase voll.
So bleibt es eben nur bei Na-Gu... ist eh ganz passend, weil Spitzname, etc. pp.
Notfalls näh ich von Hand die Sonnenstrahlen oben drüber.

Seit ich die Sprache und Schrift ausgebaut habe, hab ich nichts als Arbeit.
Zwei Tage lang hab ich damit verbracht alle Einträge auf der Homepage zu durchforsten und der neuen Grammatik anzupassen - und bin noch nicht fertig.
Jetzt fehlen mir noch 16 Monatsnamen, 160 Wochennamen und 50 der insgesamt 120 Laut-Symbole. Aber dann kann ich endlich an den Bau der Kalendersteine und die Schrift der Buya-Kodices gehen.

 An der Unterkannte hab ich ein Stück Velour aufgenäht und mit Ziernähten so aussehen lassen als sei es mal eben drüber genudelt worden... mir fiel auf dass die Kante recht gefährlich lebt, wenn man sich im Alltag hinkniet oder irgendetwas anderes tut, als nur malerisch rumzustehen. Deshalb dieser "Abnutzungsschutz" a la Buya.
Rundrum verläuft eine relativ langweilige Ziernaht aus zwei verschiedenen Fäden...

Aber mir gefiel die Idee, weil es nahezu identisch auf einer spanischen Zeichnung zu sehen war, aus der Zeit der Conquista Südamerikas.

Mir fiel außerdem keine sinnvollere Möglichkeit ein das Ding etwas harmonischer zu gestalten, ohne es übertrieben zu verzieren.

Heute werd' ich mich dem Fellbesatz an Armen und Beinen widmen.
Es ist immer noch etwas verzwickt, da ich nicht weiß wie ich das Problem löse.

Die Handschuhe als solches bekommen natürlich einen Langhaarfellbesatz, aber der muss ja nun irgendwie mit dem Besatz an den Armen "zusammenwachsen", sieht ja sonst blöd aus, wenn man da eine Trennstelle sieht. Ebenso an den Füßen.

Jetzt kreisen in mir diverse Ideen umher, die alle einen Krieg gegeneinander führen und es sich irgendwie herausstellen muss, welche Idee gwinnt... Klettverschluß, Druckknopf, Bandzug, Gummizug, Sicherheitsnadel... sie alle ringen miteinander und mir tut der Kopf weh.

Vermutlich wird der Klettverschluß Mittel der Wahl werden, zumindest hat er derzeit die Oberhand.

Nebst quält mich die Frage nach den Fußsohlen.
Ich möchte doch gerne "barfuß" rumlatschen können, nur mangelt es mir an guten Ideen, wie ich Nagual einen Besatz aufnähen kann, der diese Strapazen einigermaßen abkann. Zumindest ab und zu soll das klappen, wenn der Buya mal Freizeit hat.
Irgendwann wollte ich diesbezüglich über hartes Gieß-Silikon nachdenken - aber das is mir derzeit einfach viel zu teuer. Hier kommt mir also auch bald der Kampf der Titanen ins Haus.

Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir derzeit die Maske.
Form und Vorstellung hab ich massenhaft, nur die Umsetzung derselben wird mich eine Weile quälen. Nebst ich meine Airbrushpistole und Kompressor schon eine Ewigkeit nicht mehr benutzt habe.

Derweil ergötze ich mich an den Buya-Leckereien und muss mich zügeln die Viecher nicht jetzt schon zu verspeisen.

Snack-Insects
Kann ich nur empfehlen.
Etwas teuer im Verhältnis - Fischköder kriegt man für nen Bruchteil - aber dafür schmecken die Viechers auch richtig gut.


Aktuell überlege ich ob ich mir auch nen Schwung "Würmer" zulege... mal sehen.


Und weil mir ja soooo langweilig ist und ich ja überhaupt nichts zu tun hab, form ich mir Götzenfiguren aus Ton um sie später zu bemalen...

Ja, so in etwa sieht es derzeit beim Nagual aus.

Wenn es was bahnbrechend neues gibt, schreib' ich weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.