Nagual

Mittwoch, 7. Oktober 2015

Pure Langeweile

Wie man sieht habe ich derzeit "Urlaub".

Der Wechsel des Internetanbeiters ging zum Glück reibungslos über die Bühne, so sitze ich nicht auf dem Trockenen. 

Ich freu' mich über die neue NEX die endlich erschwinglich wurde... ich weiß gar nicht mehr wann ich angefangen habe auf das Ding zu sparen, vermutlich Weihnachten.
Jedenfalls hab' ich nun eine sinnvolle digitale Kamera, an die die Objektive mit Exakta-Bajonett passen. Die Bildqualität ist, für digital zumindest, gut. Man sieht eben was so ein Chipchen leisten kann, im Vergleich zur Chemie... aber gemessen am heutigen Schrott-Standard der gängigen Handys, oh Vergebung, Smartphones, ist es Meilen besser.

Es gibt ja wirklich Studiofotografen die mit ihren Ohrmuschelbacksteinen Portraits aufnehmen und sich damit auch noch brüsten. Wusste ich auch noch nicht.

Der einzig wichtige Grund diese Kamera zu besitzen, ist, dass es jetzt einfacher ist die ganzen Negative zu digitalisieren und am PC zu "entwickeln" bzw. Abzüge zu machen... auch wenn mir dieser Terminus die Nackenhaare aufstellt.
Der Durchlichtscanner funktionierte zwar, auch mit Dias, aber ein Scanvorgang dauert eben 10 Minuten, für einen Negativstreifen à 5 Bilder. Zumindest in einer akzeptablen Auflösung. Mit Balgeneinstellgerät und Diakopiereinrichtung kann ich in der Zeit einen ganzen 36er Film digitalisieren.

Im Bezug Farbabzüge ist es dann digital (heutzutage) doch leichter. 
Allein von den Kosten... einen 36er Farbfilm zu entwickeln kostet im eigenen Labor, so man denn die Temperaturkonstanz hinbekommt, knapp 7 Euro (je nach verwendeter Chemie). Die Entwicklung beim Fachgeschäft kost' gleich mal 9 Euro und bei der Drogerie mit dem großen D und M im Namen kostet die reine Filmentwicklung 1,80€.
Traurig ist, dass allesamt keine guten Abzüge hinbekommen. Die arbeiten heute auch mit Scannern und nicht mehr mit optischer Projektion. Das merkt man vor allem in den Übergangsbereichen von Schärfe zu Unschärfe... wirkt alles verwackelt und matschig.

Farbabzüge tu ich mir nicht an in meinem Labor, da bleib ich bei S/W. Vielleicht versuch' ich die Farbfilmentwicklung doch irgendwann mal, ist zwar ein furchtbares Theater, aber vielleicht lohnt es ja doch... dafür muss ich aber erstmal Geld über haben. 

Aber immerhin kann ich mit der NEX jetzt jedes Bild sinnvoll digitalisieren und mir dann von den ordentlichen Daten Abzüge drucken lassen.

Ich ärger mich direkt, dass ich keine Fotos von der Con (ja, ich sage der Con, kuck ma an, wa?) gemacht habe, aber das war mir dann doch zu viel beim ersten Mal. Abgesehen davon dass ich bezweifle, dass es klappt als Fotograf zu arbeiten und zu spielen. Vielleicht auf der nächsten Veranstaltung, mal schauen. Die ganze Ausrüstung wiegt ja auch ihr Gewicht und braucht Platz im Auto. Allein die Objektive... 

Hübsch sind bei solchen Veranstaltungen eben immer gute Teleaufnahmen. Man geht den Leuten nicht auf den Senkel indem man ihnen ins Nasenloch kriechen muss, um eine formatfüllende Aufnahme zu bekommen. 

Mh, dass is auch sowas. 
An der NEX hat das Tele-Xenar mit seinen 360mm umgerechnet etwa 520mm Brennweite... also Cropfakter, blabla, etc. pp.

Das ist derart ungewohnt, das tut schon weh.

Man muss sich das vorstellen. 
Das Biotar mit 58mm, ist an der NEX von der Wirkung her ein kleines Tele mit etwa 90mm. Ich muss als Normalobjektiv das alte Angenieux 35mm Weitwinkel nehmen... als Weitwinkel muss dann das 20mm Flektogon herhalten. Das ist sowas von skurril.

Ich ergehe mich zu sehr in Fotokram, wie ich gerade sehe.

Ja, LARPmässig ist derzeit eher friedliches Ausruhen angesagt. Ich habe gestern aus Langeweile einen 8strang-Gurt aus Jutekordel geflochten. Hab die einzelnen Stränge eingefärbt, mit Abtönfarbe, klappte gut - beschreibe ich demnächst dann, wenn ich wieder "drin" bin.

Das neue "Steinschwert" ist auch fertig bemalt und verziert - kommt auch dann bald hier als Beschreibung rein. Sieht direkt interessant aus, kann ich schon vorweg sagen.

Ich werd' mich dann mal ans Schreiben setzen, hab noch einiges vor heute. Ich muss mit dem Buya-Sammelwerk mal voran kommen, die meisten Kapitel sind mir noch zu leer. Außerdem will ich endlich mit "Naguals Heimweh" zu Potte kommen...

In diesem Sinne, 
bis bald :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.